Restaurant Sternen

Der Sternen in Ballwil ist ein Restaurant mit einer grossen Tradition. Seit jeher kommen die Gäste aufgrund des gemütlichen Ambientes und der gutbürgerlichen Küche. Maria Lampert führt den Betrieb seit dem 1. Mai 2022 in gewohnter Art weiter.

Restaurant Hochdorf Hochzeit Luzern Partyservice Hochdorf
Img 1718
Unser Restaurant

Wir leben die Tradition

Auszug aus Aufzeichnungen des Amtstadthalters des Amtes Hochdorf.

Am 11. Januar 1747 erschien der ehrbare Mann Leonti Ineichen von Ballwyl vor Schultheiss und Rath der Stadt Luzern und bat um Erteilung eines Real-

wirtschaftsrechtes. Die Behörde entsprach der Bitte und gewährte dem Petenten an Stelle des damals innehabenden Weinscheckrechtes ein ordentliches Tavernenrecht, infolge Ihm erlaubt wurde, statt des Tannenbusches den Schild zum Sternen herauszuhängen. (Die Gebühr betrug 250 Gulden). Lang, lang ist es her! Seit über 250 Jahren existiert nun das Restaurant Sternen in Ballwil. Ursprünglich in Kombination mit einer Landwirtschaft, floss wohl schon so mancher Trunk durch durstige Ballwiler Kehlen.

Maria Fuer Homepage 03 05 2022
Maria Lampert

Wir führen die Tradition fort

Im Besitz der Familie Forster ist der Betrieb seit 1901. In diesem Jahr erwarb Franz Forster den Sternen von Herrn Josef Stierli. Franz Forster führte Gastwirtschaft und Bauernbetrieb bis ins Jahr 1958 und übergab das Geschäft an seinen Sohn Max, welcher mit seiner Frau Elisabeth bis 1994 wirtete und dem Betrieb sein heutiges Gesicht gab.

Seit 1994 gehört der Sternen Heinz Forster den er auch über die Zeit führte. Maria Lampert hat das Betriebliche am 1. Mai 2022 übernommen und freut sich mit den Mitarbeitenden zusammen auf Ihren Besuch um Sie verwöhnen zu können.